Kultur

lindenkreuz1

Lindenkreuz

Auf dem Weg zur Kirche St.Veit befindet sich ein Kastenkreuz zwischen zwei Linden. Februar 2000 wurde der Corpus des Erlösers ge-stohlen. Im Dezember 2000 wurde der neue Corpus, welcher von dem Bisamberger Bildschnitzer Ernst Ernsthofer gefertigt wurde, geweiht.

friedhofsmarterl1

Friedhofsmarterl

Einst befand sich an diesem Platz wie auf der Hagenbrunner Seite, eine Lichtsäule. Der Klein-Engersdorfer Leopold Vinzenz stellte 1965 auf der Klein-Engersdorfer Seite einen Nischenbildstock auf.

muehlkreuz1

Mühlkreuz

Reliefverzierter Vollblockpfeiler aus 1661 beim Kreisverkehr Bisamberg/Klein-Engersdorf.

bilsaeule1

Bildsäule

1995 wurde zum Gedenkenan "50 Jahre Frieden in Österreich" die Bildsäule von Ludwig Wöss gestaltet. Die Bilder darauf zeigen die Heiligen Veit und Laurentius, die Hl. Anna und das heilige Herz-Jesu.

myway1

my way

Zwischen Hagenbunn und der Pfarrkirche St. Veit verbindet der my way mit seinen sieben Skulpturen. Der 800 m lange Weg lässt mit den Stationen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft inne halten. Er stellt die Frage: Was ist der Sinn meines Lebens?

pfarrkirche1

Pfarrkirche St. Veit

Pfarre

pfarrhof1

Pfarrhof

Pfarre

kriegerdenkmal1

Kriegerdenkmal

Im Wald von Klein-Engersdorf, detailliertes Foto folgt